OK Wir verwenden Cookies, um unseren Service ständig zu verbessern. Wenn Sie hier fortfahren, stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung

Berlin Finder
die Stadt im Netz
Mein Berlin Finder


Jetzt registrieren!

Impressum Datenschutz
WebguideMagazinEventsFotosServiceMein Berlin Finder
Suche
Berlin Finder > Webguide > Cityguide > Sehenswürdigkeiten

Berliner Siegessäule

Bewertung:
**

In Gedenken an die preußischen Siege in den Einigungskriegen bis 1871 gegen Frankreich, Österreich und Dänemark steht die Siegessäule in der Mitte des großen Sterns. Sie wurde zwischen 1864 und 1873 nach Plänen des Architekten Heinrich Strack errichtet.

Nachträglich wurde der Siegessäule eine Bronzeskulptur aufgesetzt, die Viktoria mit Lorbeerkranz darstellt. Im Volksmund wird sie aufgrund Ihrer Vergoldung liebevoll Goldelse genannt.

Zunächst stand die Säule auf dem Platz der Republik vor dem Reichstag. Die Nationalsozialisten versetzten die Siegessäule 1939 an ihren heutigen Platz und erhöhten sie auf ihre heutige Höhe von 66,89 Meter.

Erreicht werden kann das Denkmal über mehrere Fußgängertunnel. Über 285 Stufen erreicht man die in 50,66 Meter Höhe gelegene Aussichtsplattform.

Tags
Siegessäule Goldelse Tiergarten

Meinungen zu Berliner Siegessäule:

**
mausi am 05.01.2013

Es gab keine ausführliche information über die Siegessäule, wie z.B. aus welchen einzelteile nbesteht sie und was ist das goldene in der säule?!!!



 



KCS Internetlösungen