OK Wir verwenden Cookies, um unseren Service ständig zu verbessern. Wenn Sie hier fortfahren, stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung

Berlin Finder
die Stadt im Netz
Mein Berlin Finder


Jetzt registrieren!

Impressum Datenschutz
WebguideMagazinEventsFotosServiceMein Berlin Finder
Suche
Berlin Finder > Webguide > Cityguide > Sehenswürdigkeiten > Berliner Mauer

Die Berliner Mauer

Durch die im Rahmen der Jaltakonferenz beschlossene Aufteilung Deutschlands in vier Besatzungszonen wurde Berlin ebenfalls in vier Sektoren geteilt. Bereits kurz nach der Teilung begann insbesondere zwischen den Nachrichtendiensten der alliierten Siegermächte der sogenannte „Kalte Krieg“.

Der Mauerbau war aus Sicht der Regierung der SBZ – der sowjetisch besetzten Zone, auf deren Gebiet später die DDR entstand – notwendig geworden, um die anhaltende „Abstimmung mit den Füßen“ zu unterbinden.
wischen 1945 bis zum Mauerbau waren bereits 3,5 Millionen Menschen aus der sowjetischen Besatzungszone und der späteren DDR bzw. Ost-Berlin geflohen.

Die Berliner Mauer wurde dann zum Inbegriff schlechthin für die Teilung Deutschlands. Sie bestand mehr als 28 Jahre, trennte die Deutschen und markierte lang den Verlauf der Konfrontation zwischen den Systemen sowie zwischen Ost und West. Die Berliner Mauer war gewissermaßen der sinnbildliche Ausdruck einer Systemkonfrontation, die eine Stadt, ein Land und letztendlich die ganze Welt in zwei Blöcke aufteilte.

Die innerdeutsche Grenze war 1378 Kilometer lang, die Mauer selbst trennte vom 13. August 1961 bis zum 9. November 1989 das Stadtgebiet von Groß-Berlin in zwei Teile: Berlin (West) und Ost-Berlin („Hauptstadt der DDR“).

Da die Mauer auch auf dem West-Berlin umgebenden Gebiet der DDR errichtet worden war, galt Berlin fortan als „Schaufenster der freien Welt“ und genoss im Kontext des bundesrepublikanischen Föderalismus einige Privilegien.

Entlang der Mauer galt für die DDR-Grenzsoldaten der sogenannte „Schießbefehl“, sofern ein Bürger der DDR einen Fluchtversuch unternehmen wollte. Derart wurden etwa 130 bis 200 Menschen getötet. Die genaue Anzahl der Todesopfer ist nicht bekannt.

Der Mauerfall am 09.November 1989 bedeutete dann das Ende der Systemkonfrontation. Die sogenannten „Mauerspechte“ begannen, die Mauer Stück für Stück abzutragen, Teile der Mauer sind bis in die Gegenwart Souvenirs in der ganzen Welt beliebt.

Tags
Mauer Fluchtversuch Mauerbau



 



KCS Internetlösungen